Vortragskaffee und Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit mit Werner E. Ablaß

Staatssekretär a.D. Ablaß gewährte tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Wendezeit

Der AK Außen hatte das Privileg, vor der offiziellen Festveranstaltung einen Vortragskaffee mit Herrn Ablaß bei Stuhlmacher genießen zu dürfen. Für alle Teilnehmer war es wohl die interessanteste Geschichtsstunde ihres Lebens. Herr Ablaß war zur Wendezeit stellvertretender Verteidigungsminister der DDR und Verhandlungsführer bei der Ausarbeitung sowohl des 2+4-Vertrages als auch beim Vertrag über die Herstellung der Deutschen Einheit.
Im Anschluss ging es zum Festakt ins Regierungspräsidium.
Die mit kritischen Anmerkungen und zahlreichen Anekdoten versehene Rede von Herrn Ablaß wurde von den Anwesenden mit langem Applaus gewürdigt. Im Anschluss wurde die Nationalhymne gesungen und interessante Gespräche am Buffet geführt.
Der Beauftragte für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den neuen Ländern, Werner E. Ablaß, wertet die Meinungs- und Haltungslage der ostdeutschen Bevölkerung zu sicherheitspolitischen Fragen, zur Bundeswehr und zur NATO aus und gibt Empfehlungen zur Politischen Bildung und zur Informationsarbeit der Bundeswehr, unter besonderer Berücksichtigung der in den ostdeutschen Bundesländern gewachsenen eigenen politischen Interessen und Empfindungen. Eine umfassende Vortragstätigkeit im Rahmen der politischen Bildung bei deutschen Soldaten im In- und Ausland rundet sein komplexes Aufgabenspektrum ab. Als Mitglied der Direktorenkonferenz arbeitet er regelmäßig im Aufgabenverbund Innere Führung mit.