AK-Außen informiert sich bei den Bundesministerien für Verteidigung und Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Am Tag nach der Bekanntgabe der Standortentscheidungen im Rahmen der Bundeswehrreform begab sich eine Reisegruppe des AK Außen-, Sicherheitspolitik und Europa der CDU Münster auf Einladung des Jugendoffiziers Münster, Hauptmann Jens Wagner und unter Führung des Arbeitskreisleiters, Marc Würfel-Elberg, Zu den Bundesministerien für Verteidigung und   Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nach Bonn.

 


Die CDU-Reisegruppe vor dem Besucherzentrum des BMVg auf der HardthöheDie CDU-Reisegruppe vor dem Besucherzentrum des BMVg auf der Hardthöhe
Der Unterrichtung über die Standortentscheidungen – vor allem in Bezug auf Münster und beim Ministerium selbst, das personell um fast die Hälfte verkleinert wird – folgte ein Referat Hauptmann Wagners über seine Erfahrungen aus dem Afghanistaneinsatz, wobei er sich den vielen Fragen der Teilnehmer stellte. Nach intensiver Diskussion über Ziele des Einsatzes und den „Comprehensive Approach“ der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik, der u.a. durch ressortübergreifende Zusammenarbeit gekennzeichnet ist, ging es folgerichtig nach dem Mittag weiter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, das sich im ehemaligen Kanzleramt befindet. Dort wurde im kleinen Kabinettssaal in das neue Konzept „Chancen schaffen Minds for Change – Zukunft entwickeln Enhancing Opportunities“ eingewiesen und eine intensive Diskussion mit einem Referenten aus dem Planungsstab des Hauses über die deutsche Entwicklungspolitik geführt.

 

Nach einem abschließenden Rundgang durch den Park des ehemaligen Kanzleramts mit kurzem Stopp am Kanzlerbungalow, ging es weiter zum Haus der Geschichte, wo nach einer weiteren Führung durch die neu gestaltete Ausstellung, der Tag im Museumscafé ausklang.