AK Außen-, Sicherheitspolitik und Europa mit Jugendoffizier im BMVg und Palais Schaumburg

Am Tag der Übergabe des auf Anregung Adenauers gebauten und kürzlich sanierten Teehauses an das Palais Schaumburg begab sich eine Reisegruppe des Arbeitskreises Außen-, Sicherheitspolitik und Europa mit der CDU Gremmendorf auf Einladung des Jugendoffiziers Münster, Hauptmann Jens Wagner, und unter der Führung des Arbeitskreisleiters Marc Würfel-Elberg nach Bonn.


Die CDU-Reisegruppe vor dem Besucherzentrum des BMVg auf der Hardthöhe
Der Einweisung in die Aufgaben des Bundesministeriums der Verteidigung und in die Rahmenbedingungen der Reform der während Adenauers Kanzlerschaft aufgestellten Bundeswehr folgte ein Referat Hauptmann Wagners über seine Erfahrungen aus dem Afghanistaneinsatz, wobei er sich den vielen Fragen der Teilnehmer stellte. Nach intensiver Diskussion über Ziele des Einsatzes und eine mögliche Exit-Strategie, ging es nach dem Mittag weiter im Palais Schaumburg, wo die Gremmendorfer auf den Spuren Adenauers wandeln konnten, der 1949 mit dem Kanzleramt aus dem Museum König in das Palais umgezogen war.
                                                                                                                    
Nach einem abschließenden Rundgang durch den Park des Palais besuchte die Gruppe das Haus der Geschichte, wo nach einer weiteren Führung, die sich aufgrund des aktuellen Umbaus auf die 60er und 70er Jahre beschränkte, der Tag im Museumscafé ausklang. Insgesamt lieferte dieser ereignisreiche Bildungsausflug auch einen Vorgeschmack auf die nächste Reise des Arbeitskreises mit der CDU Gremmendorf nach Berlin vom 25. bis 28. August in diesem Jahr.