Bericht über die Europafahrt des Arbeitskreises Außen-, Sicherheitspolitik und Europa der CDU Münster in Kooperation mit der Ortsunion Gremmendorf und dem Jugendoffizier Münster

Es war kein Aprilscherz – die über 40 Teilnehmer aus dem Münsterland hatten sich am Sonntag dem 1. April 2012 um 07:45 Uhr am Kreiswehrersatzamt Münster einzufinden. Allerdings nicht zur Musterung, sondern zur Abfahrt mit einem Bundeswehrreisebus nach Straßburg, der ersten Station der fünftägigen Europa-Fahrt, die gemeinsam vom Jugendoffizier Münster, Hauptmann Jens Wagner und dem Europabeauftragten der CDU Münster, Hauptmann a.D. Marc Würfel-Elberg geplant und durchgeführt worden ist.

Die Bildungsreise mit sicherheits- und europapolitischen Schwerpunkten führte die Teilnehmer in Straßburg u.a. zum Europarat, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und dem Europaparlament. Während der teilweise längeren Fahrtzeiten gab es zur Vorbereitung der Termine viele Hintergrundinformationen vom mitreisenden Ehrenvorsitzenden der Europaunion NRW, Herrn Dr. Heinrich Hoffschulte. Ein Stadtrundgang durch die Altstadt von Straßburg und die Besichtigung von Klein-Venedig in Colmar rundeten diese erste Etappe ab.


Vordere Reihe 1. vl Marc Würfel-Elberg, 2. vl Jens Wagner, 1. vr Dr. Heinrich HoffschulteVordere Reihe 1. vl Marc Würfel-Elberg, 2. vl Jens Wagner, 1. vr Dr. Heinrich Hoffschulte

In Brüssel wurde man im Brüsseler Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung empfangen und über aktuelle europapolitische Entwicklungen sowie die Stiftung informiert, erhielt bei der Europäischen Kommission tiefe Einblicke in deren Arbeit und im nahe gelegenen Mons wurde die Gruppe im Nato-Hauptquartier SHAPE über die Kommandostruktur der Nato und die Zusammenarbeit zwischen EU und Nato informiert.

Am letzten Tag wurde der Gruppe aus Münster in Den Haag gleich zweimal eine besondere Ehre zu teil. Im Internationalen Strafgerichtshof wurde man vom dortigen deutschen Richter Hans-Peter Kaul begrüßt und in der zweiten Kammer des niederländischen Parlaments erhielt die Gruppe als persönliche Gäste des niederländischen Abgeordneten Pieter Omtzigt eine exklusive Führung durch die Tweede Kamer von Freiwillgen der CDA. Zum Dank erfolgte eine Gegeneinladung zur Besichtigung des Bundestags, die während der von Würfel-Elberg für den 14. - 17. Oktober geplanten Berlinfahrt stattfinden wird. Dadurch soll die seit längerem gepflegte grenzüberschreitende christdemokratische Zusammenarbeit weiter vertieft werden.

 

Marc Würfel-Elberg

Europabeauftragter und Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Münster www.cdu-muenster.de

Leiter Arbeitskreis Außen-, Sicherheitspolitik und Europa CDU Münster, www.ak-aussen.de

Stellvertretender Vorsitzender CDU-Ortsunion Gremmendorf www.cdu-gremmendorf.de