Leiter des AK Außen spricht vor Lehrgangsteilnehmern des Command and General Staff Colleges in Ft. Leavenworth, USA

Marc Würfel-Elberg erläutert die Zusammenarbeit der EU mit der NATO und diskutiert über europäische Streitkräfte

Vom 16. bis zum 23. Mai hielt der Leiter des AK Außen sich auf Einladung von Teilnehmern der Generalstabsaubildung in Ft- Leavenworth USA auf und trug u.a. am 18. Mai im Arnold Conference Room über deutsche und europäische Sicherheitspolitik vor. Besonders die Zusammenarbeit EU-NATO und die Einsätze der EU waren Schwerpunkt des Vortrages. In der anschließenden Diskussion wurde dann auch über das Konzept des Arbeitskreises für europäische Streitkräfte diskutiert, welches von US-amerikanischer Seite sehr begrüßt wurde, da damit die EU endlich eine Telefonnummer erhielte und angesichts der notwendigen Sparmaßnahmen trotzdem einsatzfähige Streitkräfte unterhalten werden könnten.
Im weiteren Verlauf des Aufenthalts hatte Würfel-Elberg Gelegenheit an mehreren Seminaren der Akademie als Gast teilzunehmen und konnte z.B. bei Themen wie internationaler Sicherheit die deutsche Sichweise einbringen.